Online-Schalter Migrationsamt

Die neue Heimat entdecken, statt sich mit Behördengängen herumschlagen

Ein Umzug – aus welchen Gründen auch immer – in ein neues und vielleicht auch fremdes Land ist alles andere als leicht. Man hat alle Hände voll zu tun und einen vollen Kopf vor lauter Gedanken. Und das, obwohl man vielleicht lieber einfach ankommen und auch ein bisschen die neue Heimat erkunden möchte.

Möchte man die Schweiz aber nicht nur als Touristin oder Tourist kennenlernen, braucht es früher oder später eine Aufenthaltsbewilligung. Je nach Situation wird eine Kurzaufenthalts- oder Grenzgängerbewilligung benötigt. Dank des Online-Schalters des Migrationsamtes besteht die Möglichkeit, die Gesuche zeit- und ortsunabhängig einzureichen oder bereits erteilte Bewilligungen zu mutieren – und dabei Drei Weihern, Klosterplatz & Co. zu entdecken!

Anwältinnen und Anwälte sowie Behörden haben mit dem Online-Schalter des Migrationsamtes die Möglichkeit, Akten digital einzusehen sowie die Frist für eine Stellungnahme zu verlängern.

Hier geht’s zum Online-Schalter

Dienstleistungen für Ausländerinnen und Ausländer

Folgende Dienste stehen Ihnen im Online-Schalter des Migrationsamtes zur Verfügung:

  • Gesuch um Erteilung, Mutation oder Verlängerung verschiedener Bewilligungen einreichen (Aufenthalts- und Kurzaufenthaltsbewilligungen, Grenzgängerbewilligungen oder Niederlassungsbewilligungen)
  • Gesuche für Familiennachzüge
  • Status zu einem eingereichten Gesuch abfragen
  • Dokumente jederzeit elektronisch einreichen

Dienstleistungen für Behörden oder Rechtsvertretungen

Für Behörden oder Rechtsvertretungen stehen folgende Dienstleistungen zur Verfügung:

  • Digitale Akteneinsicht (die Zustellung erfolgt in ein digitales Postfach der Schweizerischen Post)
  • Fristverlängerung für Stellungnahmen beantragen

Einfache Anleitung zur Registration

Für die Dienstleistungen für Behörden sowie Rechtsvertretungen ist eine Registrierung erforderlich. Mit der Anleitung geht’s aber ganz einfach: Anleitung zur Registrierung